Gesellschaft für multimediale Dienste und Unternehmenskommunikation KG

Marktanteile von Internet - Suchmaschinen in Kasachstan (2015)


Bei der Diversifikation ins Ausland sowie bei der Marktdurchdringung und Markterweiterung im E-Commerce ist es für deutsche Unternehmen notwendig, die Streuung, Bekanntheit und Aufmerksamkeit der eigenen Internetseite und Internetportale gezielt in jenen Suchmaschinen zu erlangen, die für den gewünschten Auslandsmarkt von entscheidender Bedeutung sind. Für Kasachstan gelten die nachstehenden Werte.

Suchmaschine Google Yandex Mail.ru Bing Sonstige
Marktanteil 53,10 % 27,30 % 17,90 % 0,80 % 0,90 %
Datenquellen: WSJ online, MmD KG, Financial Times et al.

In Kasachstan ist Google die marktführende Suchmaschine. Allerdings gilt es für deutsche Unternehmen zu beachten, dass .de Domainnamen keiner geographischen Region über die „Webmaster Tools“ zugeordnet werden können. Lediglich .com und .org Domainnamen können gezielt einem Land zugeordnet werden. Das bedeutet, dass eine herkömmliche .de Domain von Google automatisch der deutschen Sprache und der Region Deutschland zugeteilt wird. Nutzen Sie daher bei der Kundenakquisition in Kasachstan zusätzlich eine .com Domain.

Eine herkömmliche .de Domain, auch wenn die darauf enthaltene Internetseite in die korrekte Landessprache übersetzt worden ist, wird bei einer Suche mit Google von Benutzern in Kasachstan nicht als vorrangiges Suchergebnis angezeigt. Abgesehen von der internationalen Ausrichtung im Bereich der „Webmaster Tools“ muß eine Internetseite von deutschen Unternehmen auch die entsprechenden Suchbegriffe und Beschreibungen in der landeseigenen Sprache aufweisen; ferner müssen die Metadaten für die Parameter »hreflang« und »content-language« korrekt programmiert sein. Diese Leistung, also die Anpassung der Metadaten und die Registrierung einer deutschen Internetseite bei Google und Bing/Yahoo, die in Handarbeit vorgenommen werden muß, übernimmt die Gesellschaft für multimediale Dienste und Unternehmenskommunikation KG für Ihr Unternehmen.

Marktdurchdringung und Markterweiterung im Online Business sowie Wettbewerbsvorteile entlang der Wertschöpfungskette

Marktanteile von Suchmaschinen im weltweiten Vergleich


Was die Omnipräsenz von Google betrifft, so trifft dies nicht für alle Länder und nicht für alle Kontinente zu, denn während in Europa größtenteils Google benutzt wird, wird beispielsweise in Rußland die Suchmaschine Yandex präferiert. In Asien ist Google kaum oder nur unterdurchschnittlich vertreten, da hier die Suchmaschinen Baidu, Qihoo oder Naver marktführende Internet- und Suchportale sind. Folglich muß eine Internetseite über die „Webmaster Tools“ der jeweiligen Suchmaschinen per Hand angemeldet und eingetragen werden. Damit man weiß, welche Suchmaschinen in welchen Ländern für eine Marktdurchdringung und Markterweiterung im E-Commerce zu bevorzugen sind, hat die Gesellschaft für multimediale Dienste und Unternehmenskommunikation KG eine Übersicht der Marktanteile für das Jahr 2015 der am häufigsten genutzten Suchmaschinen für insgesamt 60 Länder erstellt.


Bitte sprechen Sie uns an, wenn es um die Optimierung Ihrer Internetpräsenz für das Ausland geht. Die Programmierung korrekter Metadaten sowie die Eintragung in die richtigen Suchmaschinen werden von der Gesellschaft für multimediale Dienste und Unternehmenskommunikation KG zu äußerst günstigen Konditionen durchgeführt. Wir verfügen nicht nur über Mitarbeiter, welche die jeweiligen Landessprachen beherrschen, sondern sind auch bei den wichtigen Suchmaschinen Baidu, Qihoo, Sogou, Naver, Google, Bing und Yandex als Administratoren für Neueintragung von Internetseiten („Webmaster Tools“) angemeldet.

Kontaktinformationen und Anschrift


MmD KG - Gesellschaft für multimediale Dienste
und Unternehmenskommunikation KG
Philippsruher Straße 5
60314 Frankfurt am Main

Telefon: 069 - 48 00 58 33
Telefax: 069 - 48 00 58 44
E-Mail-Adresse: post@mmd-kg.de
MmD KG, Gesellschaft für multimediale Dienste und Unternehmenskommunikation KG, Frankfurt am Main


© 1996-2017 MmD KG - Gesellschaft für multimediale Dienste und Unternehmenskommunikation KG - Impressum